Unsere wichtigsten Neuigkeiten aus Steuern, Wirtschaftsprüfung und Rechtsberatung

Hier finden Sie einen Überblick über alle veröffentlichten Beiträge.

15.09.2021
Steuern
Wegzug ins Ausland –
ab 1.1.2022 gelten verschärfte steuerliche Vorschriften in Deutschland

Ab Januar 2022 wird der Wegzug, insbesondere in EU/EWR Staaten für Personen, die bisher in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig sind und Anteile an Kapitalgesellschaften iHv mind. 1 % halten deutlich verschärft.

14.09.2021
Steuern
Keine Besteuerung des auf das häusliche Arbeitszimmer entfallenden Veräußerungsgewinns

Der Bundesfinanzhof hat zu der Frage Stellung genommen, ob ein bei der Arbeitnehmertätigkeit als Werbungskosten geltend gemachtes häusliches Arbeitszimmer bei der Veräußerung der Eigentumswohnung den Veräußerungstatbestand „private Veräußerungsgeschäfte“ erfüllt.

08.09.2021
Steuern
Schäden durch Unwetter mit Hochwasser

Die Hochwasser im Juni/Juli 2021 haben viele Regionen schwer getroffen. Die Finanzministerien haben aktuelle Katastrophenerlasse verabschiedet.

06.09.2021
Steuern
„Eine Chance für bezahlbaren Wohnraum?“
MUNKERT & PARTNER im Fachmagazin QUARTIER

Unser Partner Herr Jürgen H. Großkopf-Dibs veröffentlicht im QUARTIER Fachmagazin für urbanen Wohnungsbau.

01.09.2021
Steuern
Personengesellschaft als Organgesellschaft

Aufgrund europarechtlicher Vorgaben können Personengesellschaften umsatzsteuerlich Organgesellschaften sein. Bislang war unklar, in welchen Fällen eine Personengesellschaft Organgesellschaft sein kann.

23.08.2021
Steuern
Bundesverfassungs-
gericht entscheidet über Verzinsung von Steuernachforderungen und Steuererstattungen

Zinssatz von jährlich 6 % ab dem Jahr 2014 verfassungswidrig und ab dem Jahr 2019 unanwendbar.

19.08.2021
Steuern
Unbebautes Grundstück als steuerlich nach dem ErbStG begünstigtes Familienheim?

Im Hinblick auf die Erbschaftsteuerbefreiung des Erwerbs eines Familienheims durch Kinder nach hat der Bundesfinanzhof nunmehr zum ersten Mal entschieden, wie das Grundstück, auf dem sich das Familienheim befindet, zu definieren ist.