Unsere wichtigsten Neuigkeiten aus Steuern, Wirtschaftsprüfung und Rechtsberatung

Hier finden Sie einen Überblick über alle veröffentlichten Beiträge.

21.06.2021
Steuern
Umsatzsteuerliche Änderungen zum 1. Juli 2021 – insbesondere für Warenlieferungen an Privatkunden ins EU-Ausland

Durch die Umsetzung der E-Commerce-Richtline in das nationale Umsatzsteuerrecht ergeben sich mit Wirkung zum 1. Juli 2021 erhebliche Änderungen im Bereich des bisherigen grenzüberschreitenden Versandhandels.

16.06.2021
Steuern
Dienstwagen privat nutzen: Verringerung der 1 %-Pauschale um Aufwendungen des Arbeitnehmers

Die Ermittlung der Kosten für die private Nutzung eines dem Arbeitnehmer vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellten Pkw bereitet immer wieder Schwierigkeiten.

15.06.2021
Steuern
Sturz auf dem Weg ins Homeoffice ist nicht gesetzlich unfallversichert

Ein Arbeitnehmer arbeitete regelmäßig im Homeoffice. 2018 stürzte er auf dem Weg von den Wohnräumen in seine Büroräume eine Treppe hinunter.

21.05.2021
Steuern
Bemessungsgrundlage für die Grunderwerbsteuer bei „Share Deals“ wegen geplanter Bebauung

Erst kürzlich hatten wir über die zu erwartenden Verschärfungen der Grunderwerbsteuer für die sog. „Share Deals“ ab dem 1. Juli 2021 informiert. Es ist zu erwarten, dass der Aspekt der Bemessungsgrundlage künftig erheblich an Bedeutung gewinnen wird.

18.05.2021
Recht
Baulandmobilisierungs-
gesetz kurz vor dem Inkrafttreten

Nach der Beschlussfassung des Bundestages vom 7. Mai 2021 befasst sich nun der Bundesrat am 28. Mai 2021 mit dem Einspruchsgesetz.

03.05.2021
Steuern
Grunderwerbsteuer-
verschärfungen für den sog. „Share Deal“ ab dem 1. Juli 2021

Bereits seit dem Jahr 2016 werden Änderungsmöglichkeiten betreffend die grunderwerbsteuerliche Behandlung von sog. „Share Deals“ diskutiert. Nun soll es auf einmal ganz schnell gehen.

02.05.2021
Steuern
Keine Einkommensteuer für Zuteilung von PayPal-Aktien durch eBay-„Spin-Off“

Das Finanzgericht Köln entschied: Keine Einkommensteuer für Zuteilung von PayPal-Aktien durch eBay-„Spin-Off“

29.04.2021
Steuern
Bundesfinanz-
ministerium zur Abgrenzung zwischen Geldleistung und Sachbezug

Mit dem Gesetz zur weiteren steuerlichen Förderung der Elektromobilität und zur Änderung weiterer steuerlicher Vorschriften wurden die Regelungen zu Sachbezügen verschärft.