Susanne_Hirschmann-Menke_1

Für was ich stehe

„Ich bereite die teilweise sehr komplexen Themen meiner Mandanten strukturiert auf und bin erst zufrieden, wenn ich alle Beteiligten für das Projekt begeistert habe und wir zusammen als ein Team an die gemeinsame Aufgabe herangehen. Mit dem mir geschenkten Vertrauen gehe ich sehr sorgsam um, jedes Anliegen des Mandanten ist mir wichtig.“

Werdegang

Nach ihrer Ausbildung zur Fachgehilfin für steuer- und wirtschaftsberatende Berufe, ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Würzburg und den ersten Praxisjahren wurde Frau Hirschmann-Menke im Jahr 1998 zur Steuerberaterin bestellt. Sie war fortan als Senior Managerin/Steuerberaterin

in mittelständischen Kanzleien tätig, bevor sie 2015 als Teamleiterin zu MUNKERT & PARNTER stieß. Seit 2009 ist Frau Hirschmann-Menke Prüferin für das mündliche Steuerberaterexamen der Steuerberaterkammer Nürnberg. 

Spezialgebiete

Verrechnungspreisdokumentation

Grenzüberschreitende Mitarbeiterentsendung

Umsatzsteuerliche Beurteilungen

Stiftung und Vereinswesen

Internationale Betriebsstätten

Qualifikationen

Diplom-Kauffrau

Steuerberaterin

Fachberaterin für Internationales Steuerrecht

Landwirtschaftliche Buchstelle

Kontakt

Sabine Hirschmann-Menke

Tel. +49 (0)911 5987-307

E-Mail: s.hirschmann-menke@munkert.de

Veröffentlichungen & Vorträge

  • Neuerungen in der Umsatzsteuer „Quick Fixes“ ab 01.01.2020 (Jahresrundschreiben 2020)
  • Verfassungsmäßigkeit des Zinssatzes von 6 % gemäß § 238 AO – Aktuelle Entwicklungen und Handlungsoptionen (Jahresrundschreiben 2019)
  • Verrechnungspreisdokumentation – Verschärfte Regelungen auch für Unternehmen mit weniger Umsatzerlösen als 100 Mio. EUR (Jahresrundschreiben 2018)
  • Umsatzsteuerliche Besonderheiten bei Immobilientransaktionen (Leipzig, 14.05.2019)
  • „Sanierungserlass“: Aktueller Stand der Gesetzgebung, Rechtsprechung und Ansicht der Finanzverwaltung (Nürnberg, 27.07.2018)
  • Aktuelle Entwicklungen bei der Verrechnungspreisdokumentation (Nürnberg, 25.07.2017)

Interdisziplinär – engagiert – kompetent.
Was dürfen wir für Sie tun? Lassen Sie uns sprechen!

jetzt termin anfragen