Dr. Michael Munkert Stipendium

16.11.2020

Dr. Michael Munkert Stipendium wird in diesem Jahr an Herrn Goran Zvekan verliehen

Seit nunmehr über 20 Jahren wird das Dr. Michael Munkert Stipendium jährlich an Studierende des Instituts für Finance, Accounting, Controlling & Taxation (FACT) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg vergeben.

In diesem Jahr wird das Dr. Michael Munkert Stipendium in Höhe von 1.500 € an Herrn Goran Zvekan vergeben. Herr Goran Zvekan hat sein Bachelorstudium im Wintersemester 19/20 abgeschlossen und im Sommersemester 2020 das erste FACT Mastersemester absolviert. Herr Zvekan überzeugt nicht nur durch hervorstechende Bachelornoten. Hervorzuheben ist seine überragende Bachelorarbeit (Note 1,0) mit dem Titel „Using Alternative Data Sources to Expand Financial Information about Companies“. Hier hat er mit einer für eine Bachelorarbeit extrem hohen Eigenleistung eine prototypische Anwendung erstellt, die am Beispiel von Siemens zahlreiche Datenquellen in einem sog. Wissensgraphen („Knowledge Graph“) integriert. Dieser Wissensgraph ermöglicht es, Daten unterschiedlichster Quellen und Formate in eine gemeinsame Datenbasis zu überführen und für spätere Auswertungen verfügbar zu machen. Die Daten wurden sowohl aus klassischen Datenquellen (Geschäftsbericht, Börsenkurse, Ad-hoc-Meldungen, Company Deals, Handelsregistereinträge u.a.) wie auch aus „alternativen“ Datenquellen (hier: Meldungen auf Twitter, Amazon-Produktbewertungen und Amazon-Verkäufe von Siemens-Produkten) gewonnen.

Informationen zur Dr. Michael Munkert-Stiftung

Die gemeinnützige Dr. Michael Munkert-Stiftung wurde von Familie Munkert in Gedenken an Herrn Dr. Michael Munkert sen. errichtet. Herrn Dr. Munkert lag die Förderung der universitären und berufspraktischen Ausbildung, insbesondere im Bereich der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe, sehr am Herzen. Gerade das Engagement für „seine” WiSo war ihm immer ein großes Anliegen. Erfahren Sie mehr zum Stiftungszweck und zu den Stiftungstätigkeiten.


Weiteres aus Aktuelles/News

08.12.2021

Dr. Michael Munkert Förderpreis

Der Förderpreis 2020 der Dr. Michael Munkert-Stiftung geht an Herrn Grümmer, Universität Erlangen-Nürnberg.

05.11.2020

Weitere steuerliche Förderung der Elektromobilität
durch das 2. Corona-Steuerhilfegesetz für Firmenwagen

Für die private Nutzung von rein elektrisch betriebenen Firmenwagen, die ab dem 01.01.2020 bis zum 31.12.2030 angeschafft werden, müssen nur noch 25% des Bruttolistenpreises versteuert werden.

07.10.2020

Privat: STEPHAN EBERSBACH
Wirtschaftsprüfer & Steuerberater

„Bei MUNKERT & PARTNER kann ich Dinge bewegen und anschieben.“