Das Patenschaftsprogramm 2023 der FAU WiSo

02.06.2023

Am Dienstag, den 23. Mai 2023 fand das Auftaktevent des Patenschaftprogramms der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg statt und wir waren wieder mit von der Partie!

Mit der Auftaktveranstaltung und der daran angeschlossenen Unternehmensbörse wurde der Startschuss für das Patenschaftsprogramm 2023 gesetzt. Bei der diesjährigen Ausgabe der Veranstaltung wurde das 25-Jährige Jubiläum des Patenschaftsprogramms gefeiert, sodass Studierende auch von besonderen Aktionen wie einem Jubiläumsgewinnspiel profitieren konnten. Die Resonanz bei den Studierenden war dementsprechend groß – besonders viele Studierende meldeten sich für die diesjährige Veranstaltung an.

Erfolgreich teilgenommen: Beide Patenschaftsplätze vergeben

Wir waren mit einem Unternehmensstand vor Ort und konnten uns über angenehme Gespräche bezüglich einer möglichen künftigen Patenschaft mit Studierenden der WiSo freuen. Im Anschluss konnten sowohl die teilnehmenden Unternehmen als auch die Studierenden mithilfe von Präferenzbögen mitteilen, mit welchen Bewerber:innen bzw. Unternehmen sie eine Zusammenarbeit bevorzugen würden. Stimmten die Präferenzangaben von beiden Seiten überein, ergab sich ein Match und eine Patenschaft.

Bei uns hat es gematched:  Wir haben perfekt passende Patenstudierende für unsere Praktikumsstellen jeweils im Bereich Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung gefunden. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und die Verstärkung im Team. Wir sind uns sicher, dass unsere Patenstudierenden wertvolle Kontakte und Praxiserfahrungen aus dieser Zeit mitnehmen werden. 

Nachfolgend einige Impressionen von der diesjährigen Veranstaltung:

Vielen Dank, dass wir dabei sein durften! Wir freuen uns schon auf die Veranstaltung im nächsten Jahr, denn das Patenschaftsschaftsprogramm ist für uns schon seit vielen Jahren eine Herzensangelegenheit, die wir auch in Zukunft gerne begleiten werden.

Weitere Informationen zum Patenschaftsprogramm finden Sie auf der Webseite der FAU.


Weiteres aus Aktuelles/News

22.02.2024

3. Hybrider Berufsbasar der Wirtschaftsschule Nürnberg – MUNKERT & PARTNER ist mit dabei!

Am Freitag, den 01. März 2024, findet der Präsenz-Berufsbasar der Wirtschaftsschule Nürnberg statt. MUNKERT & PARTNER ist dieses Jahr auch mit dabei. Wir freuen uns darauf unser Ausbildungsangebot vorzustellen!

08.01.2024

Neuregelungen bei Mini- und Midijobs

Ab dem 01.01.2024 wird der gesetzliche Mindestlohn steigen. Dies hat auch Auswirkungen auf die Minijob-Grenze.

08.01.2024

Photovoltaikanlagen (PVA)

Seit dem 01.01.2023 werden die Einnahmen und die private Nutzung, also die Entnahmen, aus dem Betrieb von PVA mit einer installierten Bruttonennleistung (laut Marktstammdatenregister) von 30 kW (Peak) auf Einfamilienhäusern und Gebäuden, die nicht Wohnzwecken dienen (z. B. Gewerbeimmobilien) steuerbefreit.